tuerschild

Foto: M. Theil / DRK

Der DRK-Ortsverein Königswinter e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1924 engagieren sich Menschen in und um Königswinter für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 520 Mitglieder. Davon gehören 30 zu den aktiven Helfern und 490 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie im Blutspendedienst und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Elf bis zwölf Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Durchführung von Sanitätsdiensten bei Sportveranstaltungen, Karnevalszügen oder bei "Rhein in Flammen" engagieren wir uns im Betreuungsdienst bei Großschadensereignisse, z.B. einem Großbrand oder einem Zug- / Flugzeugunglück. Mit unseren Altkleidercontainern sammeln wir Textilien für Hilfebedürftige.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.